BMW Group setzt exklusiv auf Allgäu Batterie

Steckbrief

Auftraggeber:
BMW Group (BMW AG)

Branche:
Automobilindustrie

Projekt:
Blei-Traktionsbatterien und Hochfrequenz-Ladegeräte

Anwendungen

Blei-Batterien für Flurförderzeuge

Hochfrequenz-Ladetechnik

Exklusivvertrag


Herausforderung

Die BMW Group mit Sitz in München und über 149.000 Mitarbeitern ist einer der größten Automobil- und Motorradhersteller weltweit. Für die Traktionsbatterien und Ladetechnik der elektrischen Flurförderzeuge in den Produktionsstandorten griff BMW bisher auf verschiedene Lieferanten zurück. Anfang 2023 erfolgte eine neue Ausschreibung für die Ausstattung aller Flurförderzeuge in den Werken in Deutschland und Österreich.

Lösung

Allgäu Batterie konnte bei der Ausschreibung einen Exklusivvertrag für Blei-Traktionsbatterien und Ladegeräte gewinnen. Ausschlaggebendes Kriterium für die Entscheidung war die Qualität der Produkte, welche durch eine besonders hohe Langlebigkeit der Blei-Traktionsbatterien im Praxistest bewiesen werden konnte. Seit März werden die Produktionsstandorte in Deutschland und Österreich exklusiv von Allgäu Batterie beliefert. Zudem kann die BMW Group durch das Komplettangebot von Batterie und Ladegerät einen Lieferanten einsparen und erhält von Allgäu Batterie alles aus einer Hand.

Gleichzeitig unterstützt Allgäu Batterie mit einem kompetenten, zuverlässigen und persönlichen Rund-um-Service. Mittlerweile sind drei Allgäu Batterie-Servicetechniker ausschließlich für die BMW Group in Deutschland und Österreich zuständig und übernehmen sämtliche Tätigkeiten von der Neuinstallation der Produkte über die Instandsetzung und Wartung bis hin zur Betriebssicherheitsprüfung.

Allgäu Batterie und die BMW Group blicken bereits auf einige Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit zurück. So konnte Allgäu Batterie 2013 eine innovative Sonderlösung für dezentrale Hochstromladung mit HF-Ladegeräten anbieten, die nach einer Testphase im gesamten Motorenwerk München installiert wurden. Und auch in den letzten Jahren konnte Allgäu Batterie bei Ausschreibungen immer wieder Anteile für Blei-Batterien inklusive Ladetechnik gewinnen.


Vorteile der Blei-Traktionsbatterien & HF-Ladegeräte

  • Höchste Qualität und Langlebigkeit der Blei-Traktionsbatterien
  • Maximierung der Energieeffizienz durch Hochfrequenzladetechnik mit einem Wirkungsgrad von 96%
  • Kompetenter, verlässlicher und schneller technischer Service vor Ort

Kennzahlen

Blei-Traktionsbatterien

  • Allgäu Batterie PRO

HF-Ladegeräte

  • ALLtrac Plus

Ihr Ansprechpartner

ERWIN FÜNGERLINGS

Key Account Manager
Blei-Traktionsbatterien
+49 8374 24124-55


Blei-Traktionsbatterien entdecken