Energie sparen aus Leidenschaft
AHTS setzt auf effiziente Ladetechnik von Allgäu Batterie.
Best Practise: So geht Lastspitzenkappung
Die AHTS GmbH am Münchner Flughafen ist Logistikdienstleister am Münchner Flughafen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf europaweites Luftfrachthandling und -tracking und bietet von Sammelgutverkehren bis hin zu Expressdiensten eine Reihe an Speditions- und Logistikdienstleistungen an.
Geschäftsführerin Eva-Maria Schmidt setzt sich leidenschaftlich für Energieeinsparungen und CO2-Reduktion ein. Ende 2023 wandte sie sich mit dem Ziel der Verbesserung an ihren Fahrzeuglieferant (STILL).
Steckbrief
Auftraggeber: AHTS GmbH am Airport München
Standort: München
Branche: Spedition und Transportlogistik
Projekt: Ladegeräte für Blei-Traktionsbatterien und Optimierung des Lademanagements
Zeitraum: 2023
Lastspitzenkappung
Reduzierung der Energiekosten
Hochfrequenz-Ladetechnik
Moderne Hochfrequenz-Ladetechnik & Wechselbatterien für spürbare Einsparungen
Nach den Anforderungen von AHTS entwickelte Allgäu Batterie ein Konzept zur Optimierung der Ladetechnik, um Energiekosten zu senken und Lastspitzen zu reduzieren. Umgesetzt wurden Einzelladeplätze, kompakte Ladestationen sowie eine Wechselladestation, verteilt auf zwei Hallen.
Ein zentraler Effizienzgewinn entstand durch den Wechsel von Trafo- (50 Hz) zu Hochfrequenz-Ladetechnik. Installiert wurden 28 ALLtrac Plus Ladegeräte mit Ampelsystem zur schnellen Statuserkennung. Ergänzend kamen drei Wechselbatterien der Serie Allgäu Batterie PRO zum Einsatz, die Lastspitzen verschieben und einen schnellen Batteriewechsel sowie Laden während der Tagschicht ermöglichen.
Hoher Energieverbrauch & Lastspitzen
Mit den steigenden Anforderungen von AHTS wandte sich der Erstausrüster an Allgäu Batterie, um eine effizientere Lösung für die Ladetechnik zu finden. Ziel war es, Energiekosten zu senken und Lastspitzen nachhaltig zu reduzieren – insbesondere durch eine optimierte Struktur der Ladeplätze und Stationen.
Ergebnis: Effizienzsteigerung durch moderne Technologie
Allgäu Batterie entwickelte ein Gesamtkonzept mit Einzelladeplätzen, kompakten Ladestationen und einer Wechselladestation, verteilt auf zwei Hallen. Durch die gezielte Strukturierung der Ladepunkte konnte die Ladeorganisation deutlich verbessert und die Netzbelastung effizient gesteuert werden.
Der Wechsel von Trafo- auf Hochfrequenz-Ladetechnik führte zu einer signifikanten Effizienzsteigerung. Insgesamt wurden 28 ALLtrac Plus Ladegeräte mit Ampelsystem installiert sowie drei Wechselbatterien der Serie Allgäu Batterie PRO ergänzt. Diese ermöglichen Lastspitzenverschiebung, schnellen Batteriewechsel und flexibles Laden im Tagesbetrieb – mit messbaren Einsparungen im Energieverbrauch.
Vergleich der Energieverbräuche vor und nach der Modernisierung der Ladetechnik
Kennzahlen
Ladegeräte
- 28x ALLtrac Plus mit Ampel-LED
Blei-Batterie
- 3x Allgäu Batterie PRO als Wechselbatterie
Vorteile der Ladetechnik
- Einsparung von mind. 80.000 kWh im Jahr durch Aufrüstung der Ladetechnik
- Amortisationszeit der Investition in weniger als 3 Jahren
- Lastspitzenkappung durch programmierte Ladezeitfenster am ALLtrac Plus Ladegerät
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