Auf der Überholspur

Speichersystem für die E-Lkw-Flotte von Schwarz Logistics.

Strombedarf & Ladekomplexität durch E-Lkw-Flotte

Die Schwarz Logistics Group mit Sitz in Herbrechtingen bietet ganzheitliche Logistiklösungen entlang der gesamten Lieferkette an.

Seit neustem hat das Unternehmen ihre Flotte mit E-Lkw aufgestockt und gestaltet die Logistik auch durch zahlreiche Photovoltaik-Anlagen nachhaltiger.

Mit der neuen E-Lkw-Flotte stand die Schwarz Logistics Group vor der Herausforderung, den erheblichen Strombedarf für die E-Lkw-Flotte zu decken. Schließlich müssen die Lkw nicht nur laden, wenn die Sonne scheint. Ziel des Projekts war die Eigenverbrauchserhöhung des PV-Stroms, die Lastspitzenkappung und die damit verbundene Einsparung von Energiekosten.

Steckbrief

Auftraggeber: Schwarz Logistics Group
Standort: Herbrechtingen
Branche: Logistik
Projekt: Batteriespeicher 20 ft. Container, teilausgebaut
Zeitraum: 2024

Eigenverbrauchs­optimierung

Lastspitzen­kappung

Pufferspeicher für E-Mobilität

Ganzheitlicher Batteriespeicher-Container mit PV-Integration

Dem Unternehmen war Allgäu Batterie bereits aus dem Bereich der Blei-Traktionsbatterien bekannt. Im Februar 2024 nahm Allgäu Batterie den Batteriespeicher-Container in Betrieb. Seitdem wird überschüssiger Strom aus der Photovoltaik-Anlage in den Container geladen. Derzeit ist der 20ft-Container nur teilweise ausgebaut, aber er bietet das Potenzial, seine Leistung und seinen Energiegehalt künftig zu verdoppeln.

 

Der Kunde profitiert von geringeren Energiekosten durch die optimierte Nutzung des PV-Stroms und die Lastspitzenkappung. In Zukunft soll das Energiemanagementsystem die Ladeinfrastruktur am Unternehmensstandort steuern.

Tab. Nr. 1: Eigenverbrauch und Autarkiegrad mit und ohne Speicherlösung
Tab. Nr. 2: Annahmen für zukünftigen Netzbezug mit Batteriespeicher und PV-Anlage
Mit Allgäu Batterie konnten wir unseren Eigenverbrauch so weit erhöhen, dass wir die letzten Monate nahezu autark waren.
Hans-Günther Schwarz
Geschäftsleitung Technik und Fuhrpark

Kennzahlen

Batteriespeichersystem

  • Container 20 ft. teilausgebaut
  • 4 Wechselrichter
  • 4 Batterie-Racks mit jeweils 25 Modulen
  • Energiegehalt: 474 kWh
  • Leistung: 352 kW

Vorteile des Batteriespeichersystems

  • Eigenverbrauchserhöhung der PV-Energie
  • Pufferspeicher für E-Mobilität
  • Lastspitzenkappung
  • Steuerung der Ladeinfrastruktur

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Anja Mayr

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