TD Rohstoffhandel Ebenhausen fährt mit Lithium

Steckbrief

Auftraggeber:
TD Rohstoffhandel Ebenhausen
GmbH & Co. KG

Branche:
Recycling

Projekt:
Lithium-Ionen-Batterie
für Elektrostapler

Anwendungen

Wartungsarm

Zwischenladefähigkeit

Schnellladefähigkeit


Herausforderung

Die TD Rohstoffhandel Ebenhausen GmbH & Co. KG ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb in Ebenhausen. Seit 1972 wird auf einer Fläche von 39.000m2 Schrott sortiert und recycelt.

Etwa 50% des europäischen Stahls kommen aus dem Recycling und somit aus Betrieben wie der TD Rohstoffhandel Ebenhausen. Dort wird der Schrott so aufbereitet, dass er direkt in Stahlwerken eingesetzt werden kann.

Da dem Unternehmen die Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, sollten auch die Flurförderzeuge auf elektrische Fahrzeuge umgestellt werden. So wurde im Jahr 2022 der erste Stapler mit einer Blei-Säure Batterie angeschafft. Schnell musste allerdings festgestellt werden, dass die Stapler-Batterie eine 8h-Schicht nicht ohne längeres Zwischenladen durchhält.

Elektrostapler mit Lithium-Ionen-Traktionsbatterie von Allgäu Batterie

Lösung

Aus dieser Problematik entwickelte sich zügig die Idee eine Lithium-Ionen-Batterie einzusetzen. Die Lithium-Ionen-Batterie sollte dafür sorgen, dass längere Arbeitszeiten und Zwischenlandungen möglich sind. Darüber hinaus beschreiben die Kunden die Lithium-Batterie mit der Ladetechnik als wartungsfreundlicher.

Eine Besonderheit bei der Batterie sind die Einsatzbedingungen:

  • Auf dem Recyclingplatz entsteht viel Metallstaub, welcher sich auf der Batterie absetzten kann.
  • Außerdem fährt der Stapler mehrfach täglich über Schienen, weswegen die Batterie starke Erschütterungen aushalten muss.

Da die Produktionsleitung bereits in der Vergangenheit mit Allgäu Batterie zusammengearbeitet hatte und zufrieden war mit der Zusammenarbeit, lag es nahe Allgäu Batterie mit ins Boot zu nehmen.

Seit August 2022 kann der Stapler seine Schichten vollständig durcharbeiten und Materialien von Gewerbe- und Kleingewerbekunden wie auch Privatpersonen annehmen, wiegen und sortieren.


Vorteile der Lithium-Ionen-Batterie

  • Schnellladefähigkeit mit einem Ladestrom von 400 A
  • Wartungsärmer als Blei-Säure-Batterie
  • Zwischenladefähigkeit ermöglicht den Mitarbeitenden den Stapler über die gesamte Schicht zu nutzen

Kennzahlen

Lithium-Ionen-Batterie

  • Betriebsspannung: 81,4 V
  • Kapazität: 840 Ah
  • Gewicht: 2.198 kg

2 Ladegeräte 80/200

  • Ladestrom: 400 A
  • Spannung: 80 V

„Wir betreiben hier echtes Recycling.“

Martin Eberherr, Geschäftsführer der TD Rohstoffhandel Ebenhausen GmbH & Co. KG



Ihr Ansprechpartner

MAXIMILIAN BÖTSCH

Teamleiter
Lithium-Ionen-Traktionsbatterien
+49 8374 24124-92


Lithium-Ionen-Batterien in der Anwendung entdecken

Erfolgsgeschichte mit TD Rohstoffhandel Ebenhausen