Ausbildungsstart 2021

Am 01. September traten gleich zwei Azubis das erste Lehrjahr ihrer Ausbildung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik bei Allgäu Batterie an. Dabei wählten Suliman und Marco ganz unterschiedliche Wege bis zu ihrer Ausbildung.

Suliman (40 Jahre) ist bereits seit 2016 Teil des Allgäu Batterie-Teams, organisierte bisher unsere 10.000 m2 Lagerfläche als Lagerist und unterstützte in der Produktion. Um sein umfangreiches Wissen nun auch mit einem deutschen Abschluss zu belegen, entschied er sich, die Ausbildung zum Industrieelektriker zu absolvieren.

Marco (16 Jahre) hat 2021 seinen Mittelschulabschluss gemacht und Allgäu Batterie bereits Anfang des Jahres bei einem Schülerpraktikum kennengelernt. Dabei konnte er in das Thema Industriebatterien hineinschnuppern und das Team sowie die Arbeitskultur kennenlernen.

Die zweijährige Ausbildung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik bei Allgäu Batterie ist vielfältig. Im Zentrum steht das Erlernen aller theoretischen und praktischen Fähigkeiten, um die Montage und Instandhaltung von Industriebatterien, Ladegeräten und stationären Batterieanlagen durchzuführen. Als zukünftige Elektrofachkraft gehört dazu nicht nur technisches Wissen, sondern auch Knowhow über Normen und Vorschriften. Übrigens: Als einziger Ausbildungsberuf in Deutschland ist der Industrieelektriker per Definition Elektrofachkraft im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften.

Zusammen mit Ertay, der nun sein zweites Lehrjahr bei Allgäu Batterie antritt, verstärken nun also drei Auszubildende das Team. Das Besondere an der Ausbildung bei Allgäu Batterie ist, dass Mitarbeitenden nicht nur eine Arbeitskraft mit einer Nummer im System sind, sondern als Mensch wahrgenommen werden. Während der Ausbildung werden deshalb die individuellen Stärken weiter ausgebaut und Softskills wie Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Lösungsfindung gefördert. Dabei wird die berufliche und persönliche Entwicklung gezielt mit Weiterbildungsmaßnahmen, Workshops und praktischen Einsätzen in unterschiedlichen Fachbereichen unterstützt. Denn unser Ziel ist es, unsere Auszubildenden bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start in das neue Ausbildungsjahr!