Health & Safety Day 2022

Gesundheit fördern im beruflichen Alltag

Zunehmende berufliche Anforderungen wie Arbeitsverdichtung, steigende Komplexität, ständige Erreichbarkeit und neue Formen der Arbeit erfordern eine hohe Leistungsfähigkeit von unseren Beschäftigten. Um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten, führt die Allgäu Batterie, mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse, einmal jährlich einen Health & Safety Day durch.

Am 25. März 2022 war es nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr endlich wieder so weit. Bei strahlendem Sonnenschein, leckerem Essen, kühlen Getränken und guter Stimmung gingen die Teilnehmer*innen nach der Mittagspause gestärkt ans Werk. In den drei Gruppenworkshops Achtsamkeit, Firmenfitness und Ernährungsberatung gaben die Dozenten zahlreiche-, nachvollziehbare Tipps sowie praktische Übungen für den Arbeitsalltag vor. Damit dieses gesundheitsbewusste Verhalten in Fleisch und Blut übergeht, wurden Möglichkeiten für die Integration in den beruflichen Alltag aufgezeigt, wie z. B. eine stehende Weiterarbeit nach eingehenden Telefonaten. Alles in Allem war der diesjährige Health & Safety Day von Allgäu Batterie und ALLithium wieder ein voller Erfolg, so Manuel und Alexander Diepolder, welche die Mitarbeiter*innen im Rahmen eines kühlen Abschlussgetränkes in ihr wohlverdientes Wochenende verabschiedeten. Gewiss wird der ein oder andere am nächsten Tag mit einem Muskelkater zu kämpfen haben.